Home | Übersicht | Kontakt | Impressum

Botanische Gärten der Universität Bonn - Telefon: 49-(0)228-735523 - Telefax: 49-(0) 228-739058 - botgart[at]uni-bonn.de

Archiv - Veranstaltungen 2008

Dahlien-Ausstellung war ein riesiger Erfolg

Mehr als 1.700 Besucher haben allein am 6. und 7. September die Vielfalt von Farben und Formen in der Dahlienausstellung "Ein Feuerwerk von Farben" bestaunt. Einer der Höhepunkte war die Taufe einer neuen Dahliensorte auf den Namen "Bonner Universität".


Kartoffelwochenende 2008

Die Kartoffel (Solanum tuberosum) ist eine der wichtigsten, weltweit angebauten Nahrungspflanzen. Dies wird dadurch gewürdigt, dass 2008 das UN-Jahr der Kartoffel ist. Aus diesem Grund konnten sich die Besucher am Samstag, den 13. und Sonntag, den 14. September 2008 von 9 - 18 Uhr im Mittelmeerhaus im Botanischen Garten am Poppelsdorfer Schloss ein Bild von der Vielfalt der Kartoffelsorten machen.


Biodiversität in unseren Händen - Die Botanischen Gärten Deutschlands

Die Posterausstellung "Deutschlands Botanische Gärten" zeigt Ihnen vom 24.08. bis zum 31.08.2008 im Mittelmeerhaus die Vielfalt der Botanischen Gärten in der Bundesrepublik. Jeder Botanische Garten Deutschlands wird sich präsentieren.
Informationen über Aufgaben und geographische Verteilung der Botanischen Gärten in Deutschland können als pdf-Datei heruntergeladen werden:
Die Botanischen Gärten Deutschlands (864 kB).


Jahrestagung der Technischen Leiter (AGTL) in Bonn

Zeitgleich zur Posterausstellung im Mittelmeerhaus fand die Internationale Jahrestagung der Technischen Leiter der Botanischen Gärten seit 1972 erstmals wieder in Bonn statt.


Ein Feuerwerk an Farben

In diesem Sommer ging es in den Botanischen Gärten der Universität Bonn um eine beliebte Gartenpflanze, die Dahlie. Sie wurde mit einigen Wildarten und der daraus entstandenen Formen und Farbenvielfalt vom 1. August bis 30. September in über 150 Sorten im Nutzpflanzengarten am Katzenburgweg präsentiert. Während des Aktionswochenendes (Samstag, 30.08. bis Sonntag, 31.08. von 9 bis 18 Uhr) wurde eine noch unbenannte Dahlienneuzüchtung getauft.


Woche der Botanischen Gärten 2008

In dieser Woche erwartete den Besucher eine Ausstellung im Mittelmeerhaus mit dem Titel "Hausgärten der Welt". Diese findet in enger Zusammenarbeit mit der Gesellschaft für Technische Zusammenarbeit (GTZ) statt und ist Teil der Woche der Botanischen Gärten.
"Sag mir, wo die Blumen sind, wo sind sie geblieben…"
Als Marlene Dietrich vor fast 50 Jahren diese Zeilen sang, sah unsere Landschaft noch anders aus. Bunt blühende Wiesen und Äcker bestimmten die Landschaft.


UN-Naturschutzkonferenz 2008 in Bonn

Vom 19. - 30. Mai 2008 fand in Bonn die 9. Vertragsstaatenkonferenz (Conference of the Parties - COP 9) der UN-Konvention über die biologische Vielfalt statt. Zahlreiche Institutionen in Deutschland griffen diese Themen auf, engagierten sich für die Umsetzung in Deutschland und informierten in verschiedenen Veranstaltungen die Öffentlichkeit hierüber. Auch die Botanischen Gärten Bonn waren hierzu aktiv.


Übersichten