Home | Übersicht | Kontakt | Impressum

Botanische Gärten der Universität Bonn - Telefon: 49-(0)228-735523 - Telefax: 49-(0) 228-739058 - botgart[at]uni-bonn.de

Prunus avium cv. Poppelsdorfer Schwarze

Bild: W. Lobin

Diese Sorte war früher im Bonner Stadtteil Poppelsdorf weit verbreitet und die Bäume färbten zur Blütezeit im April die Hänge des Venus- und Kreuzberges weiß. Es handelt sich um eine wenig lagerfähige, weichfleischige Herzkirsche, die pünktlich zur Poppelsdorfer Kirmes (Anfang Juli) reifte.

Bild: W. Lobin

Heute sind nur noch wenige alte Bäume vorhanden. Von einem der Bäume erhielten wir Edelreiser zur Veredlung, hieraus sind schon die ersten jungen Bäume herangewachsen. Auch diese Sorte nehmen die Botanischen Gärten in ihr Projekt zum Bekanntmachen seltener oder verschollener lokaler Sorten auf.