Home | Übersicht | Kontakt | Impressum

Botanische Gärten der Universität Bonn - Telefon: 49-(0)228-735523 - Telefax: 49-(0) 228-739058 - botgart[at]uni-bonn.de

Das System in den Botanischen Gärten der Universität Bonn

Zwischen der Freitreppe am Poppelsdorfer Schloss und dem Melbweiher liegt ein Herzstück des Gartens: das sogenannte „System“.

In der systematischen Abteilung ist eine Auswahl von über 1.300 Arten der insgesamt 250.000 bekannten Blütenpflanzen zu finden. Dargestellt sind sie in 270 Beeten.

Mit dem neuen Jahrtausend hatte sich die Klassifikation der Blütenpflanzen unter dem Einfluss der molekularen Biologie vollständig verändert.

Dieser inhaltlichen Revolution wurde ab Oktober 2006 mit einem vollständigen Umbau des Systems Rechnung getragen.

Seit Sommer 2008 kann man nun durch das neue System wandeln und den erneuerten Stammbaum der Blütenpflanzen erleben. Trotz aller Modernität blieb durch die spiegelbildliche Anordnung der Beete der barocke Charakter der Gartenanlage erhalten.

Die Pflanzen sind aufgrund moderner molekularbiologischer Ergebnisse nach ihrer Verwandtschaft in Familien und Ordnungen sowie in Großgruppen gegliedert. Die gezeigten Arten entstammen 177 Familien in 54 Ordnungen.

Der Plan der Systematischen Abteilung kann als pdf (449 kB) heruntergeladen werden.
 

Besuchen Sie doch auch den Pavillon an der Systematischen Abteilung, in dem Erklärungstafeln zum System zu finden sind.


Inhalte