Home | Übersicht | Kontakt | Impressum

Botanische Gärten der Universität Bonn - Telefon: 49-(0)228-735523 - Telefax: 49-(0) 228-739058 - botgart[at]uni-bonn.de

Kunst in den Botanischen Gärten der Universität Bonn

Lyra

Im Wasserbecken vor den Gewächshäusern glänzt in der Sonne und von Wasser überrieselt eine große Bronzeskulptur: Lyra.

LyraLyra, ein Werk des Bildhauers Ladis Schwartz, wurde 1985 als Brunnenplastik für den Botanischen Garten am Schloss geschaffen. Die Lyra lebt durch das Spiel von Form und Licht und löst Assoziationen an die sie umgebende lebendige Natur aus.

Ladis Schwartz wurde 1920 in Rumänien geboren und lebte und arbeitete seit 1978 in Bonn, wo er 1991 starb. Seine eindrucksvollen Großplastiken, in der Regel allseitige Rundplastiken, strahlen sowohl Kraft als auch Gefühl aus.