Home | Übersicht | Kontakt | Impressum

Botanische Gärten der Universität Bonn - Telefon: 49-(0)228-735523 - Telefax: 49-(0) 228-739058 - botgart[at]uni-bonn.de

Sammlungen

Pflanze des Monats Januar 2017

Der kleine Kleefarn

Der kleine Kleefarn
Vengolis
Foto: Wikimedia Commons, verändert

Sieht aus wie Glücksklee, ist aber ein kleiner Farn – mit dieser Pflanze des Monats wünschen die Bonner Botanischen Gärten ihren Besucherinnen und Besuchern ein glückliches und gesundes Jahr 2017!

Marsilea minuta, der kleine Kleefarn, ist in den tropischen und subtropischen Regionen Afrikas und Asiens weitverbreitet. Er wächst an feuchten, sumpfigen Standorten, wo er mit seinen kriechenden und verzweigten Rhizomen dichte Teppiche ausbilden kann. In Reisfeldern kann diese kleine Pflanze damit sogar zur Plage werden. Die Blätter von Marsilea minuta sind allerdings essbar und werden in der traditionellen Medizin Chinas und Indiens zu verschiedensten Zwecken verwendet – unter anderem gegen Entzündungen, Nasenbluten, Verdauungsstörungen und als Aphrodisiakum.

In den Botanischen Gärten Bonn können Sie den kleinen Kleefarn im Victoria-Gewächshaus erleben. Insbesondere in dieser dunklen und kalten Jahreszeit lohnt sich ein Besuch in den Bonner Tropen! Die Gewächshäuser sind montags bis freitags von 10-12 und von 14-16 Uhr geöffnet.

Dr. Cornelia Löhne


Übersichten