Home | Übersicht | Kontakt | Impressum

Botanische Gärten der Universität Bonn - Telefon: 49-(0)228-735523 - Telefax: 49-(0) 228-739058 - botgart[at]uni-bonn.de

Sammlungen

Pflanze des Monats Mai 2017

Das Palmgras

Das Palmgras
Palmgras, Molineria capitulata, Blütenstand
Foto: C. Löhne

In diesem Monat blüht eine Pflanze, die häufig übersehen wird: Das Palmgras Molineria capitulata. Das Palmgras wächst üppig im Regenwaldhaus des Botanischen Gartens am Poppelsdorfer Schloss. Doch nur wer genau hinsieht, entdeckt die 1-2 cm großen, knallgelben Blüten. Denn diese stehen in dichten, kugeligen Blütenständen an der Basis der Pflanzen, versteckt unter den palmenartigen Blättern.

Über die Bestäubungsbiologie dieser im tropischen Asien verbreiteten Pflanze ist wenig bekannt. Die Blütenfarbe und -form sowie der intensive Duft lassen aber vermuten, dass die Blüten von tief fliegenden Bienen besucht werden. Auch Ameisen wurden in der Natur an den Blüten beobachtet.

Der deutsche Name trügt übrigens – bei dieser Pflanze handelt es sich weder um eine Palme, noch um ein Gras. Molineria capitulata gehört in die exotische Pflanzenfamilie der Hypoxidaceae, die manchmal auch Sterngrasgewächse genannt werden.

Dr. Cornelia Löhne


Übersichten