Home | Übersicht | Kontakt | Impressum

Botanische Gärten der Universität Bonn - Telefon: 49-(0)228-735523 - Telefax: 49-(0) 228-739058 - botgart[at]uni-bonn.de

Ehemalige Auszubildende der Botanischen Gärten

Von Poppelsdorf in die weite Welt

Nach einer Gärtnerausbildung in den Botanischen Gärten Bonn steht die ganze Welt offen. Während der Zeit in den Botanischen Gärten werden den Auszubildenden nicht nur die vorgegebenen, praxisorientierten Ausbildungsinhalte vermittelt. Aufgrund der Vielzahl an internationalen Besuchern in der Universität kann leicht weltweiter Kontakt geknüpft werden, der dann auch hilfreich sein kann, wenn es um eine interessante Herausforderung nach der Lehre geht.

Viele „Stifte“ haben zum Ausbildungsende Fernweh bekommen, wie zum Beispiel

Tim Böhnert

Nachdem ich meine Ausbildung zum Zierpflanzengärtner in den Botanischen Gärten Bonn frühzeitig beendet hatte, habe ich mich auf ein Praktikum im Botanischen Garten Oman beworben. Hier bin ich nun für zwei Monate und arbeite im erst vier Jahre alten Garten.

Bis jetzt steht nur die Gärtnerei und es ist das 420 Hektar große Gelände abgesteckt, in dem in wenigen Jahren die Besucher ausschließlich die heimische Flora in ihren natürlichen Habitaten bewundern können.

Meine Aufgaben sind neben der alltäglichen Arbeit in einer Gärtnerei wie Topfen, Pikieren und Gießen außerdem das Sammeln von Samen an Wildstandorten. Hierzu fahren wir mehrfach in der Woche ins Feld, um Samen für die Habitate zu sammeln.