Home | Übersicht | Kontakt | Impressum

Botanische Gärten der Universität Bonn - Telefon: 49-(0)228-735523 - Telefax: 49-(0) 228-739058 - botgart[at]uni-bonn.de

Biotopführer

Biotopführer 2006Die Biotopanlage im Bonner Botanischen Garten am Poppelsdorfer Schloss wurde ab 1985 geplant, erste Aufbauarbeiten begannen 1991. Im Rahmen einer Diplomarbeit wurden aus einem Gebiet von 100 km um Bonn typische Lebensgemeinschaften und ihre kennzeichnenden Arten ausgewählt. Der Biotopführer gibt dem Besucher eine detaillierte Beschreibung der einzelnen Pflanzen in den Lebensgemeinschaften. Der Biotopführer bietet umfangreiche Informationen und ist reich bebildert. Er führt nicht nur zu den einzelnen Gewächsen im Garten, sondern führt auch die Vorkommen im Bonner Raum auf. Er beinhaltet einen Blühkalender, der übers Jahr zu den attraktivsten Pflanzen führt. Kurz, er enthält all das, was man immer schon mal wissen wollte.

Gewidmet ist der neue Führer Robert W. Krapp, dem 2005 viel zu früh gestorbenen früheren technischen Leiter, der an Planung und Bau der Anlage wesentlichen Anteil hatte. Der Biotopführer ist in der Gartenverwaltung oder sonntags am Stand des Freundeskreises erhältlich.

Bodo Maria Möseler & Wolfram Lobin: Lebensräume im Rheinland: Biotopanlage Botanische Gärten Bonn, Botanische Gärten der Rheinischen Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn, Juni 2006, 72 Seiten, 4,50 Euro.

Das Faltblatt „Die Botanischen Gärten“ kann als pdf-Datei (542 kB) heruntergeladen werden.