Die Rekrutierung von Fachkräften ist auch für viele Botanische Gärten eine zunehmend schwierige Aufgabe. Umso wichtiger ist es, qualifiziertes Personal im eigenen Betrieb selbst auszubilden.
Für eine bessere Qualifikation im Ausbildungsberuf Gärtner*in setzen sich die Botanischen Gärten der Universität Bonn ein. Seit kurzem zählen sie zu den Pionieren in Nordrhein-Westfalen, die mit der Ausbildungsinitiative T·A·G – Top Ausbildung Gartenbau, für eine optimierte Ausbildung im Gartenbau sorgen. Mit viel Engagement haben sich diese Ausbildungsbetriebe für eine qualifizierte Ausbildung entschieden.
Basis dieser Ausbildungsinitiative ist ein Kriterienkatalog, der Bestandteil eines jeden neu abgeschlossenen Ausbildungsverhältnisses ist. Dieser Kriterienkatalog verpflichtet die Ausbildungsbetriebe, 16 Pflichtaufgaben und zusätzlich 5 aus 10 freiwilligen Aufgaben in der Ausbildung der jungen Gärtnerinnen und Gärtner zu erfüllen. Zu den besonderen Leistungen zählen neben dem zusätzlichen betrieblichen Unterricht z.B. der Besuch von Seminaren, Fachmessen, Workshops für Ausbilder, Pflanzennamen-Tests, sowie besondere Weiterbildungsmaßnahmen wie Rückenschulen und vieles mehr.
„Eine qualifizierte Ausbildung ist in der heutigen Zeit sehr wichtig. Neben zahlreichen Punkten, die ohnehin aufgrund rechtlicher Vorgaben von den Ausbildungsbetrieben zu erfüllen sind, enthält dieser Kriterienkatalog weitere Punkte, die für uns verpflichtend sind. So wird die Ausbildung optimiert - alle Auszubildenden und natürlich auch unsere Botanischen Gärten haben etwas davon“ so Markus Radscheit, Technischer Leiter und Ausbilder in den Botanischen Gärten der Universität Bonn.
Aufbauend auf einer jahrzehntelangen Ausbildungserfahrung in den Fachrichtungen Zierpflanzen- und Staudengärtnerei, bilden die Botanischen Gärten der Universität Bonn nun auch als T·A·G-Betrieb aus. Somit bieten sie ihren Auszubildenden eine Top Ausbildung Gartenbau. Getragen wird die die berufsständische Initiative durch die Grünen Gartenbauverbände in Nordrhein-Westfalen gemeinsam mit der Landwirtschaftskammer NRW.
Weitere Informationen zur Top Ausbildung Gartenbau finden Sie unter www.top-ausbildung-gartenbau.de.