28. Juli 2024

Ausstellung: Das rosa Chamäleon Ausstellung: Experimentelle Aquarellmalerei und Papierarbeiten

Experimentelle Aquarellmalerei und Papierarbeiten

Verschnörkelte Gartenzäune, großartige Promenadenwege, das gelbe Schloss und unzählige, prachtvolle Pflanzen - Die Botanischen Gärten laden auch zur künstlerischen Auseinandersetzung mit Botanik und Architektur ein. Die Volkhochschule Bonn bietet hier regelmäßig Ferienkurse unter der Anleitung der Bonner Künstlerin Lisa Bille an. Auch in der vergangenen Woche wurde wieder gemalt, gesprüht, gezeichnet und gebastelt. Die entstandene Werke werden - zusammen mit kunstvollen Papierarbeiten - nun im Mittelmeerhaus ausgestellt. Die Ausstellung "DAS ROSA CHAMÄLEON. Experimentelle Aquarellmalerei und Papierarbeit" wurde am Freitag, den 26. Juli, eröffnet und noch bis zum 11. August zu sehen sein.

Das rosa Chamäleon
Das rosa Chamäleon © Ursula Hinz

Und was hat es mit dem rosa Chamäleon auf sich? Die künsterlische Leiterin Lisa Bille erklärt: "Das Chamäleon ist ein der kompliziertesten Figuren der japanischen Origami-Faltkunst. 56 Faltschritte sind nötig, um diese Figur zu formen. Gleichzeitig haben wir das rosa Chamäleon verwendet, um den Teilnehmerinnen und Teilnehmern des Aquarellkurses die Angst vorm weißen Blatt zu nehmen." Alle erhielten für die erste Übung ein Blattpapier mit einem rosa Chamäleon drauf und sollten dies in einen Gartenlandschaft einbinden. Viele wunderschöne und farbenprächtige Kunstwerke sind so - mal mit und mal ohne Chamäleon - in dem Ferienkurs im Botanischen Garten am Poppelsdorfer Schloss entstanden.

Die Ausstellung ist täglich von 10 bis ca. 17:30 Uhr im Mittelmeerhaus des Schlossgartens zu sehen. Der Eintritt ist frei.

Ausstellung: Das rosa Chamäleon
Ausstellung: Das rosa Chamäleon - Lisa Bille, Künstlerische Leiterin der Ausstellung (links), und Stefanie Matthießen-Musa, Vertreterin der Volkshochschule der Bundesstadt Bonn (rechts) © C. Löhne / Universität Bonn
Ausstellung: Das rosa Chamäleon
Ausstellung: Das rosa Chamäleon - Papier-Faltkunst © C. Löhne / Universität Bonn