11. August 2024

Ausstellung: Von Bohne, Erdnuss und Mimose - Fabelhafte Fabaceae Ausstellung: Von Bohne, Erdnuss und Mimose - Fabelhafte Fabaceae

In dieser Ausstellung, die ab Samstag, den 17. August 2024, im Nutzpflanzengarten zu sehen sein wird, dreht sich alles um die große Familie der Schmetterlingsblütengewächse (wissenschaftlicher Name: Fabaceae). Bohnen, Linsen und Erbsen kennt jeder als heimische Nutzpflanzen. Doch die Familie beeindruckt mit vielen weiteren Nahrungspflanzen, Färbepflanzen, Gewürzen, Heilmitteln, wertvollen Nutzhölzern und Gartenschönheiten.

Ausstellung: Von Bohne, Erdnuss und Mimose - Fabelhafte Fabaceae
Ausstellung: Von Bohne, Erdnuss und Mimose - Fabelhafte Fabaceae © Verband Botanischer Gärten

Die Ausstellung beleuchtet auf 14 großformatigen Tafeln die verschiedenen Aspekte dieser einzigartigen Pflanzenfamilie. Immerhin beinhaltet diese weltweit verbreitete Familie rund 20.000 verschiedene Arten. Für unsere Ernährung sind sie besonders wichtig, denn viele Arten liefern besonders eiweißreiche Früchte und Samen. Dies liegt in ihrer besonderen Fähigkeit begründet, durch die Symbiose mit Bakterien Stickstoff aus der Luft fixieren und in Proteine umwandeln zu können.

Im Nutzpflanzengarten finden Sie an mehreren Stellen die großen Infotafeln zu den verschiedenen Themen der Ausstellung: Von den schönsten Blütenbäumen, den eigenartigen Blattbewegungen der Mimose über Symbiosen und Betrüger bis hin zu Nutzhölzern und Färbepflanzen. Wandeln Sie durch den Nutzpflanzengarten und entdecken Sie die Vielfalt der fabelhaften Fabaceae. Zusätzlich liefern Steckbriefen zu den einzelnen Pflanzenarten in dieser Familie interessante Infos zur Biologie und zur Verwendung von Erbsen, Bohnen, Linsen und Co.

Sie finden die Pflanzen und Infotafeln in beiden Teilen des Nutzpflanzengartens: Teil 1 am Katzenburgweg 3 und Teil 2 an der Friedrich-Hirzebruch-Allee. Die Ausstellung wird noch bis Sonntag, den 6. Oktober 2024, zu sehen sein, wenn im Nutzpflanzengarten unser beliebtes Herbstfest stattfinden wird.

regionale Bohnensorte 'Ahrtaler Köksje'
regionale Bohnensorte 'Ahrtaler Köksje' - Das 'Ahrtaler Köksje' wird als Trocken- oder Körnerbohne verwendet. Die Hülsen lässt man also ausreifen und trocknen und erntet nur die reifen Samen. Sie ist eine von vielen alten Gemüsesorte, die im Nutzpflanzengarten erhalten und vermehrt werden. © C. Löhne / Universität Bonn
Korallenstrauch (Erythrina crista-galli)
Korallenstrauch (Erythrina crista-galli) - Der Korallenstrauch ist einer von vielen Vertretern der Schmetterlingsblütengewächse (Fabaceae), der für seine wunderschönen Blüten als Zierpflanze geschätzt wird. Der Korallenstrauch stammt aus Südamerika und ist bei uns in der Kübelpflanzensammlung im Schlossgarten zu finden. © C. Löhne / Universität Bonn