10. Mai 2024

Lichtverschmutzung in der Stadt Lichtverschmutzung in Poppelsdorf: Neue Projekt-Webseite online

Sensoren im Botanischen Garten zeichnen Lichtveränderungen auf

Sicher haben Sie auch schon mal die Erfahrung gemacht: Es ist mitten in der Nacht, aber richtig dunkel ist es nicht. Das Forschungsprojekt "Rewilding the Night" widmet sich dem Thema Lichtverschmutzung. Sensoren im Botanischen Garten zeichnen den Himmel über Poppelsdorf auf. Auf der nun veröffentlichten Webseite des Projekts sind erste Bilder und Auswertungen zu sehen.

Nachthimmel über Poppelsdorf
Nachthimmel über Poppelsdorf - aufgenommen mit einer 360°-Kamera © Projekt "Rewilding the Night" / Universität Bonn

Die ständige Beleuchtung in der Stadt ist zwar praktisch, wenn man spät abends unterwegs ist. Sie stört aber auch den Schlaf vieler Menschen. Auch auf Tiere und Pflanzen wirkt sich diese Lichtverschmutzung aus.

Um dieses Thema geht es in dem Forschungs- und Entwicklungsprojekt "Rewilding the Night", das von Dr. Taylor Stone vom Institut für Wissenschaft und Ethik der Uni Bonn geleitet wird. Ein internationales Team von Forscher*innen will in diesem Projekt die Zukunft der Städte nach Einbruch der Dunkelheit erforschen. In einer ersten Projektphase werden Sensordaten erhoben und Strategien entwickelt, wie man diese Daten für Bürgerinnen und Bürger verständlich und interessant präsentieren kann. So soll für die Auswirkungen der Lichtverschmutzung in Städten sensibilisiert werden.

Mittels verschiedener, im Botanischen Garten am Poppelsdorfer Schloss befestigten Sensoren wird die tägliche Veränderung der Lichtverhältnisse aufgezeichnet. Die Sensoren sehen aus wie weiße Plastikbirnen, die in den Bäumen hängen. Zusätzlich nimmt eine 360°-Kamera rund um die Uhr den Himmel über Poppelsdorf auf.

Die Webseite des Projekts ist nun online und alle Interessierten können sich die visualisierten Sensordaten live ansehen. Auch ein Zeitraffer der letzten 24 Stunden der im botanischen Garten installierten Himmelskamera ist dort verfügbar.

Lichtsensoren im Botanischen Garten
Lichtsensoren im Botanischen Garten © C. Löhne / Universität Bonn

Webseite des Projekts (in Englisch):

Ansprechpartner:
Dr. Taylor Stone

Transdisziplinärer Forschungsbereich "Innovation und Technologie für eine nachhaltige Zukunft" der Uni Bonn (TRA 6 - Sustainable Futures)