Pflanzen wachsen fest verwurzelt im Boden - und dennoch können sie sich über weite Strecken ausbreiten und ihr Areal vergrößern. Viele bekommen dabei Hilfe von uns Menschen, oft mit Absicht, aber oft auch unbewusst. Die Ausstellung erklärt Reisewege und Eigenschaften, die invasive Pflanzen erfolgreich machen. Risiken und Chancen neuer Pflanzenarten werden thematisiert, wie auch die Rolle von Botanischen Gärten und Privatgärten als Keimzellen für die Ausbreitung von Neophyten.
Die Ausstellung wurde vom Verband Botanischer Gärten entwickelt und wird in vielen Botanischen Gärten in Deutschland gezeigt. Zentrales Element der Ausstellung sind die 14 Infotafeln. Zusätzlich sind an verschiedenen Stellen im Garten Pflanzen markiert, die bei uns oder anderswo invasiv sind. Steckbriefe geben Hintergrundinfos zu diesen Arten.
Mehr Infos zur Ausstellung gibt es hier auf unserer Homepage. Ein Faltblatt mit einem Lageplan aller Ausstellungstafeln in den Botanischen Gärten bekommen Sie am Garteneingang oder zum Download als PDF.