02. August 2024

Pflanze des Monats August: Die Stachel-Seerose (Euryale ferox) Pflanze des Monats August: Stachel-Seerose

Sie ist benannt nach einer Schreckgestalt aus der griechischen Mythologie: Die asiatische Seerosen-Verwandte Euryale ist über und über mit wehrhaften Stacheln besetzt. Sie ist aktuell besonders schön und wächst im Victoria-Gewächshaus im Schlossgarten.

Die Stachel-Seerose (Euryale ferox)
Die Stachel-Seerose (Euryale ferox) © J. Hoppe / Universität Bonn

Diese ungewöhnliche Seerose macht ihrem Namen alle Ehre: die riesigen Schwimmblätter, die Stängel und die Blüten sind mit wehrhaften Stacheln besetzt. Die Stachel-Seerose Euryale ferox ist die asiatische Schwester der südamerikanischen Riesen-Seerose Victoria, die Sie ebenfalls im großen Wasserbecken im Victoriahaus sehen können. Die Verwandtschaft ist unverkennbar, aber Euryale hat deutlich kleinere Blüten als Victoria. Zudem öffnen sich die Blüten von Euryale tagsüber, während Victoria nachtblühend ist.

Mehr Infos und Bilder finden Sie hier auf unserer Webseite.