01. September 2024

Pflanze des Monats September: Die Mimose Pflanze des Monats September: Die Mimose

Diese schöne Pflanze steht sprichwörtlich für Zartheit und Empfindlichkeit. Auch wenn die Mimose bei der kleinsten Erschütterung zusammenklappt, so ist sie doch in ihren Lebensräumen recht erfolgreich und vermehrungsfreudig. In manchen tropischen Ländern gilt sie als invasiv.

Blätter der Mimose
Blätter der Mimose - bei Berührungen klappen sie in Sekundenbruchteilen zusammen © C. Löhne / Universität Bonn

Die Gattung Mimosa ist mit rund 500 Arten im tropischen Amerika verbreitet. Mimosa pudica, die „schamhafte“ Mimose, ist die bekannteste Art. Sie ist schnellwüchsig und breitet sich vielerorts invasiv aus. Ihre Blätter reagieren außergewöhnlich schnell auf Berührungen. Zwischen Reiz und Reaktion liegen oft nur acht hundertstel Sekunden.

Mehr Infos und Bilder finden Sie hier auf unserer Webseite.

Mimosa pudica im Regenwaldhaus
Mimosa pudica im Regenwaldhaus © C. Löhne / Universität Bonn